Die ersten Rennwochenenden


Nach einer sehr guten Vorbereitung in Obertilliach und Hochfilzen standen am 2. und 3. Dezember die ersten beiden Wettkämpfe in Seefeld am Programm. Mit einem FIS-Sprint und der Österreichischen Meisterschaft über die 15km in der Freien Technik wurden gleichzeitig die Qualifikationsrennen für die Weltcup- und Europacup- Plätze ausgetragen. 

Im Sprint schaffte ich mit Platz 25 die Qualifikation für die Finalläufe, musste sich allerdings dann schon im Viertelfinale geschlagen geben.

Am Sonntag bei der Österreichischen Meisterschaft über eine Distanz von 15km wurde es dann der hervorragende 6. Platz. Bei dem international sehr gut besetzen Starterfeld von 108 Teilnehmern aus 22 Nationen, reichte der 12.Gesamtrang um sich für die Europacuprennen von 8.-10. Dezember im französischen Premanon zu Qualifizieren.

 

Bei sehr schwierigen Bedingungen und einem Schie mit etwas wenig Gripp, reichte es beim Klassik-Bewerb leider nur für den 41.Platz. Als bester Österreicher, allerdings mit einem Rückstand von knapp unter 3min war es leider kein wirklich guter Saison Start im Continentalcup.

Der Skating-Bewerb am Sonntag musste leider wegen Sturm und Schnee abgesagt werden. 22 Stunden Autofahrt für 15 Rennkilometer haben sich also nicht wirklich ausgezahlt. 

 

Vor Weihnachten geht es aber noch in St. Ulrich am Pillerseee (AUT) mit einem weiteren Continentalcup Wochenende weiter.